Schirmherrenbitten

Offizieller Auftakt der Veranstaltungen zum 150-jährigen Gründungsfest bildete das Schirmherrn-Bitten am Freitag den 08. April 2022. Die Frauen und Männer der Ilmmünsterer Wehr trafen sich um 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus und fuhren gemeinsam zum Rathaus. Der ursprünglich geplante Festzug viel leider den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer.

Am Rathaus angekommen erbaten unsere beiden Vorstände Stefan Arndt und Thomas Schlammer sowie beide Kommandanten Rudi Prieschl und Marcus Schlammer, mit Unterstützung der restlichen Vorstandschaftsmitglieder, die Schirmherrschaft bei unserem ersten Bürgermeister Georg Ott. Dieser ließ sich nicht lange bitten die Schirrmherrschaft zu übernehmen, dennoch mussten Vorstände und Kommandanten schon etliche Bittsprüche aufsagen und sogar die Bayernhymne singen. Musikalisch wurde das Ganze durch die Blaskapelle „De Stoakirchana“ begleitet. Da es das Wetter nach dem offiziellen Teil gut mit uns meinte, konnten wir den Weg zum Feuerwehrhaus im Festzug zurück legen.

Der frisch erwählte Schirmherr erhielt als Zeichen seiner Würde einen weißblauen Schirm. Anschließend lud er alle anwesenden Feuerwehrler gleich zu einer Brotzeit ein, quasi als erste Amtshandlung. So ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Bürgermeister als Schirmherr für unser Fest gewinnen konnten.

Von 24.- 25. Juni 2023 steigt unser großes Festwochenende. Merkt euch den Termin unbedingt schon mal vor.

Link zum Pressebericht