Leistungsprüfung “ Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Am Samstag den 23.04.2022 traten zwei Gruppen der Feuerwehr Ilmmünster zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an. In den Tagen vor der Abnahme wurden einige Übungen durchgeführt um die Prüfungsinhalte zu vertiefen. Kommandant Rudi Prieschl führte beide Gruppen als Gruppenführer durch den Prüfungsaufbau, der innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden musste. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht.

Zuvor mussten die Teilnehmer einige Truppaufgaben absolvieren und ihre Gerätekunde unter Beweis stellen. Beispielsweise wurden der Mehrzweckzug für den Einsatz vorbereitet oder die Tauchpumpe genauer beschrieben und einsatzklar gemacht. Der Gruppenführer musste als Zusatzaufgabe Prüfungsfragen beantworten. Die drei anwesenden Schiedsrichter, unter der Leitung von Kreisbrandmeister Klaus Reiter, bescheinigten beiden Gruppen eine tadellose und zügige Arbeitsweise, so dass nach der erfolgreichen Abnahme aller Aufgaben die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze bis Gold an die Teilnehmer verliehen werden konnten.

Nach der Leistungsprüfung und der Abzeichenübergabe ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.