Kinderfeuerwehr

Aktuell befindet sich unser Betreuerteam in der aktiven Planungsphase.

Ende April wird es dann gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr einen Infotag am Feuerwehrhaus geben.

Du bist zwischen 6 und 11 Jahren, interessierst DICH für die Feuerwehr und hast Lust auf Spiel und Spaß?

… dann ist unsere Kinderfeuerwehr genau das richtige für DICH!

Interessierte Kinder werden bei uns schrittweise an das Geschehen unserer Wehr herangeführt. Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso erlernen sie wie man einen Notruf richtig absetzt, sammeln erste Erfahrungen in Erste-Hilfe-Maßnahmen und wissen diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind somit den Kindern nicht mehr völlig fremd!

Bei uns wird aber nicht nur „feuerwehrtechnisches“ beigebracht. Wir versuchen auch das „Miteinander“ zu fördern. Dazu gehören Teamwork, gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und ein starkes Selbstwertgefühl.

Was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, ist der Spaß an der Kinderfeuerwehr! Wir führen in regelmäßigen Treffen Spiele durch, machen verschiedene Ausflüge und besuchen andere Rettungsorganisationen, mit denen die Feuerwehr zusammenarbeitet.

Die Kinder können im Laufe der Jahre drei verschiedene Abzeichen absolvieren.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich ca. 1-2x im Monat am Samstagvormittag für ca. 1,5 Stunden zur Kinderübung.

Unser Ziel ist es im Mai/Juni 2024 mit der ersten Kinderübung zu starten.

Das Betreuerteam setzt sich aus aktiven Mitgliedern, pädagogischen Fachkräften und engagierten Müttern zusammen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernimmt Thomas Schlammer (2. Vorstand).

Dann Kontaktiere uns gerne per E-Mail: kinderfeuerwehr@feuerwehr-ilmmuenster.com

Wir freuen uns auf DICH!