Neues HLF in Ilmmünster eingetroffen

Am 19.12.2023 war es endlich so weit, ziemlich genau zwei Jahre nachdem der Ilmmünsterer Gemeinderat die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeugs 20 (kurz HLF 20) beschlossen hatte, wurde das neue Fahrzeug von einer Vielzahl der aktiven Mannschaft, dem Bürgermeister Georg Ott, einigen Gemeinderäten und vom zuständigen Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber sowie Kreisbrandmeister Maximilian Roßner herzlich in Empfang genommen.        Auch unser Patenverein, die Feuer Hettenshausen, war mit einer kleinen Delegation zur Begrüßung gekommen.

Bereits am Montag, den 18. Dezember, machten sich acht Aktive früh morgens auf den Weg zur Fa. Rosenbauer,in deren Werk nach Leonding in Oberösterreich. Die mitgereisten Aktiven der Ilmmünsterer Wehr, welche überwiegend aus Maschinisten bestand, bekamen vor Ort eine umfangreiche Einweisung auf das Fahrzeug sowie eine Schulung über die Bedienung und alle sonstigen Funktionen. Zum Abschluss erhielten die „Abholer“ noch eine Führung durch das Werk, bevor das Fahrzeug offiziell übergeben wurde.

Nach der ca. fünfstündigen Heimfahrt, bei welcher jeder der Maschinisten mal an das Lenkrad durfte, wurde zuhause das neue Flaggschiff bereits sehnsüchtig erwartet. Nachdem alles genau inspiziert und teilweise ausprobiert wurde, durfte das Fahrzeug an seinem neuen Stellplatz in der Fahrzeughalle Platz nehmen.

Nach den Weihnachtsfeiertagen sollen dann in mehreren Übungen alle Aktiven auf dem neuen HLF 20 geschult werden,so dass wir es bis ca. Ende Januar in Dienst stellen können. Das Fahrzeug, welches dann unter dem Funkrufnahmen „Florian Ilmmünster 40/1“ geführt wird, soll zukünftig bei allen Einsätzen als Erstangriffsfahrzeug dienen. Das bisherige Löschgruppenfahrzeug wird als sog. „sonstiges Löschfahrzeug“ (Ilmmünster 49/1) bei entsprechenden Einsatzlagen
wie Unwetterereignissen aber auch bei anderen Großschadenslagen, etc. weiterhin unterstützend mit ausrücken.