Verkehrsunfall Zug

Reichertshausen Bahnhof | 17.11.2023 um 14:17 Uhr

Am Freitag Nachmittag, des 17. November wurden wir mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „THL VU Zug“ nach Reichertshausen alarmiert. Am dortigen Bahnhof war ein ausfahrender Regionalzug mit einen durchfahrenden ICE kollidiert, bzw. streifte diesen glücklicherweise nur.
Durch unseren sehr kurzen Anfahrtsweg, waren wir neben der Feuerwehr Reichertshausen als eine ersten Einsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum und wurden auch alsbald direkt zur Einsatzstelle am Bahnhof beordert.
Unser erster Einsatzauftrag bestand darin, den verunfallten ICE auf mögliche Verletzte zu kontrollieren. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Einsatzabschnitte gebildet und die Feuerwehr Ilmmünster, die Feuerwehr Pfaffenhofen sowie die Feuerwehr Paindorf dem Abschnitt 2 unterstellt, welcher für den verunfallten ICE zuständig war.
Gemeinsam wurde die Evakuierung des mit über 500 Personen besetzten Zuges vorbereitet und durchgeführt. Unterstützung erhielten wir hier auch noch von Soldaten der Bundeswehr, welche sich als Passagiere in einem der Züge befanden.
Ein dritter, am Unfall unbeteiligter, Zug musste ebenfalls eine Notbremsung einleiten und kam noch im Bahnhofsbereich zum stehen. Da dessen Weiterfahrt zunächst auch unklar war, wurde von den Kräften des Abschnitt’s 2 eine Evakuierung erkundet und vorbereitet. In Absprache mit dem leitenden Notfallmanager der Bahn konnte der Zug jedoch seine Fahrt fortsetzen und eine weitere Evakuierung war nicht mehr notwendig. Unser Einsatz war nach über vier Stunden damit beendet.

Durch einen glücklichen Umstand gab es nur sehr wenig leicht Verletzte. Über die Unfallursache und den entstandenen Schaden kann die Feuerwehr Ilmmünster keine Angaben machen. Wir möchten uns hiermit bei allen Einsatzkräften für die wie immer außerordentlich gute Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzdauer: ca. 4,5 Stunden

Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilmmünster: 15 Aktive mit 49/1 und 14/1