Jahreshauptversammlung 2023

Zur jährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich am Sonntag, den 15.01.2023, die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster. Die Tagesordnung umfasste neben den Berichten des 1. Vorstandes, 1. Kommandanten, Jugendwartes sowie dem Kassenbericht auch Grußworte der Ehrengäste sowie ein ausführlicher Vortrag zum Stand der Planung für das 150- jährige Gründungsfest.

Insgesamt 47 Vereinsmitglieder, darunter 30 Aktive und sechs Jugendliche, durfte der 1. Vorstand Stefan Arndt begrüßen. Weiterhin konnten wir Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, Kreisbrandmeister Maximilian Roßner und Bürgermeister Georg Ott als Ehrengäste bei uns im Gerätehaus begrüßen.

Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in ihren Berichten auf das zurückliegende Jahr 2022 und veranschaulichten die durchgeführten Aktivitäten in ihren Präsentationen.

Eingangs seines Berichtes bedankte sich Kommandant Rudolf Prieschl beim scheidenden Kreisbrandrat Armin Wiesbeck für die stehts gute Zusammenarbeit. Weiterhin dankte er einigen Aktiven welche sich im besonderen Maße engagieren. In seinem Vortrag berichtete der Kommandant von den insgesamt 29 Einsätzen, die im vergangenen Jahr zu bewältigen waren. Neben dem üblichen Einsatzgeschehen wurden wir 2022 zu einigen schweren Verkehrsunfällen alarmiert, wo neben teils schwer verletzten Unfallopfern auch Todesopfer zu beklagen waren. Weiterhin wurde die Feuerwehr Ilmmünster zu etlichen kleineren, aber auch größeren Bränden alarmiert. Der größte Einsatz war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Scheyern im vergangenen Dezember. Ferner berichtete Kommandant Prieschl über geleistete Übungen sowie Lehrgänge, welche auf Kreisebene oder an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht wurden. Auch absolvierten drei Gruppen der Ilmmünsterer Wehr die THL-Leistungsprüfung. Etliche Ausrüstungsgegenstände wurden letztes Jahr neu angeschafft oder gegen neue ersetzt. Leider verschiebt sich die Auslieferung des neuen HLF 20 um ca. ein halbes Jahr, so dass dieses spätestens im 3. Quartal 2023 an uns ausgeliefert werden soll. Abschließend zu seinem Bericht bedankte sich Kommandant Prieschl bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und deren Angehörigen für ihr außerordentliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Jugendwart Lukas Schwaibl berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2022. Mit derzeit acht Jugendlichen, vier Mädchen und vier Jungen, ist die Jugendfeuerwehr in Ilmmünster für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Neben den regulären Monatsübungen wurde auch wieder der jährliche Wissenstest durchgeführt. Auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Eja nahm die Ilmmünsterer Jugendgruppe teil. Weiterhin stand eine Gemeinschaftsübung mit der Jugendgruppe aus Hettenshausen auf dem Programm. Der alljährliche Jugendausflug führte die Jugendlichen samt Betreuer im Dezember nach Elmau in Tirol zum Rodeln.

Kassier Johannes Prieschl gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet.

Es folgten die Grußworte von 1. Bürgermeister Georg Ott sowie von den Vertretern der Kreisbrandinspektion KBR Armin Wiesbeck und KBM Maximilian Roßner.

Der 2. Vorsitzende Thomas Schlammer informierte die Vereinsmitglieder über die Planungen zum 150.-jährigen Gründungsfest. Auch er hatte eine Präsentation vorbereitet, auf der alle aktuellen Informationen und Neuigkeiten dargestellt wurden. Seit der der letzten Jahreshauptversammlung gab es doch etliche Änderungen. Das Fest findet nun nicht mehr in einer Halle sondern in einem großen Festzelt auf der Ilmmünsterer Festwiese hinterm Rathaus statt. Weiterhin wurde das Gründungsfest um einen Tag verlängert und beginnt nun schon am Freitag den 23. Juni. Als Festwirtin konnte Julia Spitzenberger, bekannt von der Weißbierhütte am Pfaffenhofener Volksfest, verpflichtet werden. Keine Änderungen gibt es hingegen beim Partyhighlight des Wochenendes am Samstagabend des 24. Juni beim Auftritt der Troglauer. Hier hat zwischenzeitlich der Kartenvorverkauf begonnen.

Zum Abschluss wurden noch einige Fragen von den Mitgliedern beantwortet, bevor die Sitzung nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden konnte.