B4 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen

Scheyern, Plöckinger Straße | 03.12.2022 um 04:32 Uhr

Gemeinsam mit einer Vielzahl an weiteren Einsatzkräften wurden wir am frühen Morgen des 3. Dezember in die Nachbargemeinde Scheyern zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes mit angrenzenden Wohnhaus in Vollbrand.

In der Anfangsphase wurde von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Ilmmünster das Wohnhaus auf Personen durchsucht und im weiteren Verlauf unterstützte unsere Wehr bei der Brandbekämpfung von der Hofseite aus. Auch hier kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Da sich die Wasserversorgung als äußerst schwierig heraus stellte, wurden die Feuerwehren Schrobenhausen mit dem TLF 24/50 sowie die Feuerwehr Wolnzach mit dem Wechselladerfahrzeug und dem AB-Wasser nachalarmiert. Diese beiden Fahrzeuge speisten im Pendelverkehr unser Fahrzeug. Für die Kräfte auf der Gebäuderückseite wurde eine lange Schlauchleitung durch den Abrollbehälter Schlauch der Feuerwehr Pfaffenhofen gelegt.

Einsatzdauer: ca. 4,5 Stunden

Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilmmünster: 17 Aktive mit 40/1 und 14/1

weitere alarmierte Kräfte:  Feuerwehr Scheyern, Feuerwehr Euernbach, Feuerwehr Winden bei Scheyern, Feuerwehr Hettenshausen, Feuerwehr Pfaffenhofen, Feuerwehr Schrobenhausen, Feuerwehr Wolnzach, Feuerwehr Reichertshausen Feuerwehr Gerolsbach, Fachberater THW PAF, Kater PAF 12/1, PAF Land 1 , PAF Land 2, PAF Land 2/2, PAF Land 1/3, Rettungsdienst, Polizei