First Responder Ausbildung

SAMSUNG CSC

Insgesamt 16 Feuerwehrmänner und -frauen aus Ilmmünster und Hettenshausen absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum First Responder (Sanitäter vor Ort). Seit Anfang Dezember investierten die Teilnehmer 48 Ausbildungs- und Übungsstunden. Die Lerninhalte wurden im Gerätehaus der Feuerwehr Ilmmünster vermittelt. Die Ausbilder des BRK (Kreisverband Pfaffenhofen) setzten einen hohen Wert auf praxisnahe Fallbeispiele. Nach dem alle am 23.01.2016 den theoretischen Teil bestanden haben, kam es am Tag darauf zur praktischen Prüfung.

Vier Fallbeispiele mussten in zweier Teams bewältigt werden. Jeweils einen internistischen Notfall, zweimal Reanimation/Frühdefibrillation und einen Trauma Patienten mussten die Teilnehmer behandeln. Nach bestandener Prüfung gab es ein Abschlussessen beim BRK.

24-first

Die Feuerwehrangehörigen sind durch die Ausbildung in der Lage bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf.

Durch die Verkürzung der Hilfsfrist können viele Patienten selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig genesen. Bei Unglücken und Unfällen ist der First Responder außerdem verantwortlich für eine konkretere Einschätzung der Lage am Unglücksort und kann über Funk Einsatzkräfte nachfordern, so dass eine effektivere Disponierung der Hilfe möglich ist. Somit haben die engagierten Feuerwehrmänner und -frauen einen Teil dazu beigetragen die Hilfeleistung in der Gemeindeverwaltung noch weiter zu verbessern.