Jahreshauptversammlung 2016

Am Samstag den 16.01.2016 trafen sich insgesamt 45 Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster zur Jahreshauptversammlung. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben. Vorstand Manfred Danner begrüßte alle Anwesenden. Er konnte neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister der Gemeinde Ilmmünster, Herr Anton Steinberger, und unseren zuständigen Kreisbrandmeister, Herr Maximilian Ressel, als Ehrengäste begrüßen. Die Anwesenden blickten auf das Jahr 2015 zurück. Vorstand, Kommandant und Jugendwart berichteten über die vergangenen Aktivitäten.

Die Einsätze und Übungsveranstaltungen wurden von Kommandant Rudi Prieschl  in seinem Bericht ausführlich erläutert. In 2015 waren 44 Einsätze zu bewältigen. Er machte besonders auf die überdurchschnittlich hohe Anzahl von Bränden aufmerksam. Alle abgehaltenen Ausbildungs- und Fortbildungsstunden wurden von Rudi Prieschl veranschaulicht und die jeweiligen Teilnehmer und Ausbilder sehr gelobt.

Jugendwart Marcus Schlammer vermeldete einen aktuellen Stand von 14 Feuerwehranwärter/innen in der Jugendfeuerwehr. In Übungen und sonstigen Freizeitaktivitäten werden sie auf den späteren aktiven Dienst vorbereitet und die Gemeinschaft gestärkt. 5 ehemalige Feuerwehranwärter/innen wurden 2015 in den aktiven Dienst übernommen.

Kassier Stefan Arndt gab Informationen über den Kassenstand des Vereins. Im Anschluss wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet. Nach den Berichten bedankte sich Anton Steinberger bei allen Aktiven für die hervorragende Leistung im vergangenen Jahr. Er dankt unter anderem dem Verein für die Arbeit in der Gemeinschaft der Gemeinde. Besonders beeindruckt ist er von der hervorragenden Jugendarbeit in der Feuerwehr. Kreisbrandmeister Ressel gab einen Einblick in aktuelle Projekte der Kreisbrandinspektion, bedankte sich für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr und lobte die gute Zusammenarbeit.