Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

SAMSUNG CSC

Am Freitag den 22.04.2016 traten zwei Gruppen der Feuerwehr Ilmmünster zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an. Vor der Abnahme wurden einige Übungen durchgeführt um den Prüfungsinhalt zu vertiefen. Kommandant Rudi Prieschl führte durch einen Einsatz, der innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden musste. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht.

Zuvor mussten die Teilnehmer einige Truppaufgaben absolvieren und ihre Gerätekunde unter Beweis stellen. Beispielsweise wurden eine hydraulische Winde und ein Mehrzweckzug für den Einsatz bereitgestellt und genauer beschrieben. Der Kommandant erhielt einen Fragebogen. Nach der erfolgreichen Abnahme aller Aufgaben überreichten die Schiedsrichter die Leistungsabzeichen in Silber und Bronze an die Teilnehmer. Der Abend wurde danach mit einer gemeinsamen Mahlzeit ausgeklungen.