Im Notfall zählt jede Sekunde

Unbenannt

Am Sonntag, den 05. März trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren Ilmmünster und Hettenshausen zu einer Auffrischungsübung der First Responder-Gruppe. Der First Responder-Lehrgang wurde vor ca. einem Jahr von einigen Kameraden beider Wehren beim BRK (OV Pfaffenhofen) abgeschlossen.

Ein First Responder soll bei einem Notfall die Zeit zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken und die ersten medizinischen Maßnahmen einleiten. Die Feuerwehr besitzt einen Erste-Hilfe-Rucksack mit Beatmungsmaske, Sauerstoff, Blutdruckmessgerät und Infusionen.

Auch ein Spineboard (Rettungsbrett) ist auf den Feuerwehrfahrzeug verlastet. Des Weiteren ist ein AED (Defibrillator)  auf den Fahrzeugen vorhanden, welcher bei der Reanimation (Wiederbelebung) eingesetzt wird. Diese Gerätschaften wurden alle in Stationen aufgebaut und an Übungspuppen angewandt. Einige der ausgebildeten Kameraden haben bereits beim Roten Kreuz an Einsätzen im Rettungswagen Ihr erlerntes Wissen anwenden können. Die Übung, die ab jetzt jährlich miteinander abgehalten wird, wurde von den beiden 2. Kommandanten Christoph Scharnagl (Ilmmünster) und Fabian Zimmermann (Hettenshausen) organisiert. So können wir auch in Zukunft Hand in Hand bei den bevorstehenden Einsätzen arbeiten.

Also wundern Sie sich nicht, wenn sie einen Rettungswagen rufen und die Feuerwehr kommt. Wenn kein Rettungswagen zur Verfügung steht und der Disponent in der Leitstelle es für sinnvoll erachtet alarmiert er die Feuerwehr, die bestens ausgebildet ist in Erste Hilfe und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt. Oft ist dies ein großer Vorteil, da z.B bei einer Reanimation jede Sekunde für das Überleben des Patienten zählt.