Unwettereinsätze 26.08.2023

Gemeindegebiet Ilmmünster & Hettenshausen & Stadtgebiet Pfaffenhofen| 26.08.2023 ab 16:42 Uhr

Am späten Nachmittag des 26.08.2023 zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturmböen über den Landkreis Pfaffenhofen hinweg. Besonders schlimm getroffen hatte es die Gemeinde Scheyern und das Stadtgebiet Pfaffenhofen. Aber auch in Ilmmünster kam es durch den Starkregen zu überschwemmten Straßen und vollgelaufenen Kellern. Auch hatte der starke Wind etliche Bäume und Äste umgeknickt. Der Alarm zur ersten Einsatzstelle für die Feuerwehr Ilmmünster erfolgte um 16.42 Uhr. Bis ca. 19.45 Uhr wurden im Gemeindegebiet Ilmmünster 15 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet, ein weiterer im Ortsgebiet Hettenshausen. Gegen 20.00 Uhr wurden wir von der Kreiseinsatzzentrale zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Pfaffenhofen angefordert, wo weitere acht Einsatzstellen zu bewältigen waren.

Um ca. 0.30 Uhr morgens, also nach fast acht Stunden ununterbrochenem Einsatz, konnten wir wieder in Feuerwehrgerätehaus in Ilmmünster einrücken. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um kurz nach 1.00 Uhr war der Einsatz für uns endgültig beendet.

Einsatzdauer: gesamt ca. 8,5 Std.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilmmünster: 17 Aktive mit 40/1 und 14/1