Rohbaubesprechung HLF 20

Das lange Warten neigt sich dem Ende entgegen, der Liefertermin für unser neues HLF 20 rückt in greifbare Nähe.

Am Mittwoch, den 11.10.2023 machte sich ein Großteil der „Arbeitsgruppe HLF 20“ auf den Weg ins Rosenbauer Werk nach Leonding in Österreich zur Rohbaubesprechung und zur Anlieferung von Ausrüstungsteilen. Bereits im Vorfeld wurde die Ausrüstung, welche vom Bestand übernommen wird sowie welche die direkt zur Feuerwehrwehr Ilmmünster geliefert wurde, ordentlich beschriftet und verpackt. Vor Ort wurden die Ausrüstungsgegenstände der Fa. Rosenbauer übergeben um diese, gemeinsam mit den komplett neu beschafften Gerätschaften, in unser neues Fahrzeug zu verlasten.

Hauptaufgabe an diesem Tag war jedoch die Rohbaubesprechung, bei welcher die gesamte Lagerung und Einbausituation der Ausrüstung gemeinsam besprochen und festgelegt wurde. Weiterhin wurde das zukünftige Fahrzeugdesign bestimmt, welches an das derzeitige Design angelehnt ist.

Das aktuelle Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Ilmmünster wird zukünftig nicht mehr mit der Normbeladung für ein HLF ausgestattet sein und daher unter dem „neuen“ Funkrufnamen Florian Ilmmünster 49/1 geführt. Diese Funkkennung wird das Fahrzeug auch in Zukunft tragen, da dieses auch weiterhin als zweites Löschfahrzeug für Großschadenslagen und Katastropheneinsätzen (Unwetter, Waldbrände, etc.) zur Verfügung stehen wird.

Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf die Auslieferung des neuen HLF 20, welches wir ca. Anfang Dezember bei uns erwarten.