THL – Tage bei der Feuerwehr

Dritte Gruppe absolviert THL – Leistungsprüfung

Da einige Aktive Mitglieder beim Haupttermin zur Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im THL-Einsatz“ im April keine Zeit hatten oder anderweitig verhindert waren, organisierte unser stellvertretende Kommandant Marcus Schlammer einen weiteren Termin zur Abnahme am 2. Juni. Dieses Mal führte Marcus Schlammer durch den Prüfungsaufbau, welcher in einigen Übungen zuvor intensiv geprobt wurde. Insgesamt haben somit heuer 22 Teilnehmer der Feuerwehr Ilmmünster das Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt.

THL Übungstag

Wie auch schon im letzten Jahr fand am 4. Juni ein THL- Übungstag statt. An diesem Tag wurde schwerpunktmäßig die technische Unfallrettung intensiv beübt. Zunächst wurden am Vormittag Grundlagen bei Verkehrsunfällen wiederholt, unter anderem die richtige Sicherung der Unfallfahrzeuge. Hierbei wurde bereits mit einem Abstützsystem geübt, welches mit dem neuen HLF 20 ausgeliefert wird. Nach einer kurzen Mittagspause wurden Einsatzübungen durchgeführt. Hier wurden verschiedene Szenarien wie im richtigen Einsatz abgearbeitet.

Um das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten, unterstützte uns das BRK Pfaffenhofen mit einem Fahrzeug und zwei Teilnehmern bei den Übungen. Parallel zu den medizinischen und technischen Maßnahmen wurde auch wieder die Unterstützung der Führungskräfte durch die Führungsassistenten geübt.

Nach dem sehr anstrengenden aber lehrreichen Tag waren sich alle einig, dass die Feuerwehr Ilmmünster bestens ausgebildet und gerüstet ist, um auch schwierige Einsätze koordiniert und professionell abzuarbeiten.

Am Abend wurde noch die Kameradschaft beim gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensein gestärkt.