Jahreshauptversammlung 2022

Am Sonntag, den 22.05.2022 trafen sich die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster zur jährlichen Hauptversammlung. Neben den üblichen Berichten von Kommandant, Vorstand, Jugendwart und Kassenwart stand die außerplanmäßige Wahl eines Beisitzers für den Vereinsausschuss auf der Tagesordnung.

1. Vorstand Stefan Arndt konnte insgesamt 34 wahlberechtigte aktive und passive Vereinsmitglieder begrüßen. Weiterhin folgten einige Ehrengäste der Einladung, unter Ihnen Bürgermeister Georg Ott sowie Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber.

Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in ihren Berichten auf das zurückliegende Jahr 2021 und veranschaulichten die durchgeführten Aktivitäten in ihren Präsentationen. Der 1. Kommandant Rudolf Prieschl berichtete über Einsatztätigkeiten und Übungsdienste. Mit 19 Einsätzen in 2021 war dies das zweite Jahr in Folge, welches als eher ruhig angesehen werden konnte. Trotz der eher geringeren Einsatzzahlen war das Einsatzspektrum sehr vielseitig. So musste wieder zu schweren Verkehrsunfällen und auch zu einigen Bränden ausgerückt werden. Hervorragend bewährt hat sich das Konzept der Führungsassistenten, welche bei jedem Einsatz im Gemeindegebiet die Führungskräfte bei der Einsatzdokumentation und Kommunikation unterstützen. Der Höhepunkt des Berichts waren jedoch die Neuigkeiten zu unserem neuen HLF20. Die Aufträge wurden vor einiger Zeit vergeben und das Fahrzeug befindet sich derzeit kurz vor der Fertigstellung. Das Fahrzeug wird von der Fa. Rosenbauer und MAN in den nächsten Monaten noch als Vorführfahrzeug genutzt, bis es ca. Anfang 2023, pünktlich zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Ilmmünster, an uns ausgeliefert wird. Abschließend zu seinem Bericht bedankte sich Kommandant Prieschl bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und deren Angehörigen für ihr außerordentliches Engagement.

Jugendwart Lukas Schwaibl berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2021. Mit derzeit sieben Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr in Ilmmünster für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Fünf Feuerwehranwärter wurden im vergangenen Jahr in die aktive Wehr übernommen. Auch bei der Jugendgruppe fanden wegen der Coronasituation zu Jahresbeginn nur bedingt Präsenzübungen statt, es wurden jedoch etliche Onlineschulungen abgehalten. Der alljährliche Wissenstest wurde 2021 wieder regulär durchgeführt. Nicht nur der reine Übungsdienst, sondern auch Treffen zur Teambildung sowie ein gemeinsamer Ausflug in den Bayernpark wurde durch die Jugendgruppe und deren Betreuer im vergangenen Jahr durchgeführt.

Kassier Johannes Prieschl gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet.

Es folgten die Grußworte von 1. Bürgermeister Georg Ott und Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, welche sich beide für das Engagement der Aktiven bedankten.

Da in diesem Jahr ein Beisitzer seinen Rücktritt aus dem Vereinsausschuss erklärt hatte, musste dieses Amt außerplanmäßig neu besetzt bzw. eine Wahl durchgeführt werden. Zur Wahl stellten sich Dominik Arndt sowie Edi Vlad. Bei der geheimen Wahl wurde Dominik Arndt als neuer Beisitzer in den Ausschuss gewählt.

Nach den Berichten und der Wahl des Beisitzers informierte der 2. Vorstand Thomas Schlammer noch über das im nächsten Jahr anstehende 150-jährige Gründungsfest der Ilmmünsterer Feuerwehr. So wird es von 24. – 25. Juni ein großes Fest geben, welches in der Halle von Sebastian Wagner in der Riedermühle abgehalten werden soll. Als Festwirt konnte bereits Andreas Kellner aus Karlskron gewonnen werden, welcher auch seit einiger Zeit das Volksfest in Reichertshausen betreibt. Als besonderes Schmankerl werden die „Troglauer“ am Samstag Abend für allerbeste Party- und Festzeltstimmung sorgen. Wir freuen uns sehr, dass wir so eine Spitzenband für unser Fest gewinnen konnten und hoffen, dass viele Gäste mit uns gemeinsam feiern werden.

Am Sonntag, so berichtet Thomas Schlammer, soll mit vielen Vereinen und Feuerwehren aus der Umgebung gemeinsam unser 150-jähriges Bestehen gefeiert werden. Hier wird auch ein großer Festumzug durch das Dorf stattfinden. Als Festkapelle werden uns „de Stoakirchana“ begleiten, welche auch schon beim Schirmherrenbitten mit dabei waren. Gegen Ende der Information zum Fest bat 2. Vorsitzender Schlammer alle Anwesenden so viel wie möglich Werbung für das Gründungsfest zu machen und die Vorstandschaft und den Festausschuss so gut wie es geht zu unterstützen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Johann Gürtner durch die beiden Kommandanten noch offiziell aus dem aktiven Dienst verabschiedet.