Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am Samstag, den 13.04.2024 traten zwei Gruppen der Feuerwehr Ilmmünster zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. In den Tagen vor der Abnahme wurden einige Übungen durchgeführt, um die Prüfungsinhalte zu vertiefen.

Zweiter Kommandant Marcus Schlammer und Jugendwart Lukas Schwaibl führten die beiden Gruppen als Gruppenführer durch den Prüfungsaufbau, der innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden musste. Dieser beinhaltete jeweils den Aufbau einer Saugleitung und einen Löschaufbau. Die Gruppe 1 führte hierbei den Löschangriff im Außenangriff, die Gruppe 2 hingegen im Innenangriff durch.

Zuvor mussten die Teilnehmer verschiedene Knoten und Stiche absolvieren. Außerdem wurden durch die beiden Gruppenführer als Zusatzaufgabe Prüfungsfragen beantwortet. Die drei anwesenden Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Maximilian Roßner und Tobias Zull, sowie Karin Kraus (Kommandantin Strobenried) bescheinigten beiden Gruppen eine tadellose und zügige Arbeitsweise, so dass nach der erfolgreichen Abnahme aller Aufgaben insgesamt 14 Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, bis Gold-Grün an die Teilnehmer verliehen werden konnten.