Katastrophenhilfe Landkreis Miesbach | 17.01.2019

Landkreis Miesbach, Bayrischzell | 05:30 Uhr

Aufgrund starker Schneefälle in den Bayerischen Alpen herrschte im Landkreis Miesbach und Traunstein über mehrere Tage ein Katastrophenfall. Die Regierung von Oberbayern forderte während dieser Zeit drei Hilfeleistungskontingente aus dem Landkreis Pfaffenhofen an.

Vier unserer Kameraden waren dabei teil des dritten Kontingents. Bereits am frühen Morgen machten sie sich mit unserem Mannschaftstransporter auf den Weg.

Während des Tages waren sie in Bayrischzell tätig und befreiten mehrere Hausdächer von Schneelasten. Aufgrund akuter Einsturzgefahr waren dort neben der Feuerwehr auch die Bundeswehr, das THW und die Bereitschaftspolizei im Einsatz. Gegen 19:30 Uhr konnten sie die Heimfahrt antreten.

Einsatzdauer: ca. 15 1/2 Stunden