Jahresrückblick 2018

Am 12. Januar 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in Ihren Berichten auf das vergangene Jahr zurück.

Personal

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht die aktive Mannschaft aus 50 Feuerwehrmitgliedern. Davon sind 14 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, acht Maschinisten, acht Gruppenführer und zwölf Feuerwehranwärter in der Jugendgruppe.

Drei Kameraden wurden für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt und bekamen am Abend der Jahreshauptversammlung, nachträglich ein kleines Präsent von Bürgermeister Anton Steinberger geschenkt (Bild links). Außerdem überreichten Vorstand und Kommandant dem langjährigen Mitglied Marcus Schlammer eine Floriansstatue anlässlich seiner Hochzeit im vergangenen Jahr (Bild rechts).

Einsätze

Insgesamt gab es 29 Einsätze zu bewältigen. Bezogen auf die Anzahl und Belastung der Einsätze, sprach Kommandant Rudolf Prieschl von einem vergleichsweise ruhigen Jahr. Technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze trugen den größten Anteil. Doch auch Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und freiwillige Tätigkeiten waren zu erledigen.

Aus- und Fortbildungen/Übungen

Neben den monatlichen Übungsdiensten wurden eine Vielzahl von Sonderübungen abgehalten, um gegen die Herausforderungen im Einsatz gewappnet zu sein. Beispielsweise Gemeinschaftsübungen mit der Feuerwehr Hettenshausen und Reichertshausen oder eine Übung bei der Audi Werkfeuerwehr. Zudem wurden funktionsbezogene Übungen für Atemschutzgeräteträger und First Responder durchgeführt.

Zwei Feuerwehrkameraden besuchten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, zwei den Lehrgang des Führungsassistenten und ein Kamerad machte eine Fortbildung für Einsätze an Bahnstrecken bei der Feuerwehrschule Geretsried.

Neuanschaffungen

Vor allem die große Menge an Neubeschaffungen haben das Jahr 2018 geprägt. Angefangen bei einem neuen Mannschaftstransportwagen, der von der Firma Geidobler Fahrzeugtechnik im Sommer ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Sprinter und bietet Platz für acht Einsatzkräfte. Mit Hilfe von Wechselbehältern im Kofferraum, kann die Austattung flexibel nach Bedarf spezialisiert werden. Um auch im neuen Transporter jederzeit Ausrüstung für Erste Hilfe an Bord zu haben, besorgte der Feuerwehrverein einen zusätzlichen Notfallrucksack.

Kurz darauf wurde ein neuer Rettungssatz von der Firma Lukas beschafft. Das vorherige Gerät wurde zusammen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug von der Berufsfeuerwehr München abgenommen und war in die Jahre gekommen. Das neue hydraulische Werkzeug verfügt über deutlich mehr Schneidkraft und stellt sicher, dass wir auch in Zukunft für Verkehrsunfälle bestens aufgestellt sind. Die Druckluftflaschen für Atemschutzgeräteträger wurden ebenfalls im vergangenen Jahr ausgetauscht. Die alten Flaschen waren aus Stahl und entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik. Sie wurden durch wesentlich leichtere Flaschen aus carbonfaserverstärkten Kunststoff ersetzt. Gegen Ende des Jahres wurde das Feuerwehrgerätehaus mit einem Alarmmonitor ausgestattet. Im Einsatzfall ist dort das jeweilige Stichwort und die Anfahrt übersichtlich dargestellt.

Ohne die außergewöhnliche Unterstützung der Gemeinde Ilmmünster und deren Verantwortlichen, wäre ein Großteil der Neubeschaffungen nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns recht herzlich für das hohe Maß an Wertschätzung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr leistete im vergangenen Jahr viel. Beispielsweise wurde eine Übung mit Übernachtung abgehalten. Dort standen neben realistisch gestalteten Einsatzübungen,  Ausbildung und allgemeinen Feuerwehrdienst, natürlich ebenso Erholung und Freizeit auf dem Programm. Der alljährige Wissenstest wurde bei der Feuerwehr Schweitenkirchen von den Jugendlichen abgelegt. In der vorweihnachtlichen Zeit engagierten sie sich bei der Gemeinde und übernahmen gemeinsam die kulinarische Versorgung des Adventsmarktes am Rathausplatz. Während des Jahres konnten erfolgreich vier Anwärter aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernommen werden.

Vereinsleben

Der Feuerwehrverein beteiligte sich vielfach an kirchlichen, gemeindlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Beispielsweise beim Ferienpass, der Fronleichnamsprozession oder dem Ramadama. Das Familienfest des Vereins wurde dieses Jahr gemeinsam mit der Fahrzeugsegnung des Manschaftstransporters veranstaltet und das allseits bekannte Kesselfleischessen konnte auch im vergangene Jahr viele Gäste verzeichnen.