Brand Lagerhalle | 30.03.2019

Niernsdorf, Hohenkammer | 13:49 Uhr

Brand Lagerhalle in Recyclingunternehmen lautete das Alarmstichwort am Samstagnachmittag, mit dem zahlreiche Feuerwehren und Rettungskräfte aus den Landkreisen Freising und Pfaffenhofen nach Niernsdorf im Nachbarlandkreis alarmiert wurden. In einer zum Betrieb gehörenden Lagerhalle hatte sich gelagerter Kunststoffmüll entzündet.

Das Feuer breitete sich rasch aus, sodass auch die Hallenkonstruktion und das Dach vom Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die enorme Rauchentwicklung der brennenden Kunststoffabfälle waren die Löscharbeiten nur mit Atemschutz durchführbar. Die Feuerwehr Ilmmünster unterstützte die Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp, eine weiterer stand in Bereitstellung.

Da aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung erst eine lange Schlauchstrecke aufgebaut werden musste, wurde die Wasserversorgung in der Anfangsphase über Pendelverkehr mehrerer Löschfahrzeuge sichergestellt. Auch unser HLF war in diesem Pendelverkehr eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde unser MTW als Zubringerfahrzeug der Atemschutzgeräteträger vom Sammelplatz zur Einsatzstelle eingesetzt. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.

Einsatzdauer: ca. 4 Stunden

Mannschaftstärke: 16

weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Hohenkammer, Feuerwehr Schlipps, Feuerwehr Allershausen, Feuerwehr Obermarbach, Feuerwehr Petershausen, Feuerwehr Pfaffenhofen, Feuerwehr Reichertshausen, Feuerwehr Eching, Feuerwehr Freising, Feuerwehr Paunzhausen, Kreisbrandinspektion Freising, THW OV Freising und Rettungsdienst (PAF, FS, Allershausen)