B4 – Brand Landwirtschaft Stall / Scheune

Reichertshausen OT Grafing, Samhofstraße | 08.06.2023 um 20:58 Uhr

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Abend des 8. Juni in den Reichertshausener Ortsteil Grafing alarmiert. Nach einem Blitzeinschlag in einem Landwirtschaftlichen Anwesen ist es zu einem Brand in einer Scheune gekommen, welcher durch das zügige Eingreifen der örtlich zuständigen Feuerwehr aus Reichertshausen schnell bekämpft werden konnte. Somit wurde hier schlimmeres verhindert.

Im Wohnhaus, welches ebenfalls zu diesem Anwesen gehört, kam es auf Grund des Blitzeinschlags zu einer enormen Überspannung im Gebäude, wobei sämtliche elektrische Anlagen sowie die Stromverteilung des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die Feuerwehr Ilmmünster wurde das Gebäude komplett mit der Wärmebildkamera auf evtl. Brände überprüft sowie die betroffenen Räume mit dem Überdrucklüfter entraucht.

Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden

Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilmmünster: 17 Aktive mit 40/1 und 14/1

weitere alarmierte Kräfte:  Feuerwehr Reichertshausen , Feuerwehr Paindorf, Feuerwehr Steinkirchen, Feuerwehr Pischelsdorf, Feuerwehr Hettenshausen, Feuerwehr Scheyern, Feuerwehr Hohenkammer, Fachberater THW PAF, Kater PAF 12/1, PAF Land 1 , PAF Land 2, PAF Land 2/1, PAF Land 1/3, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger