Jahreshauptversammlung 2026

Zur jährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich am Sonntag, den 01.02.2026, die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster. Die Tagesordnung umfasste neben den Berichten des 1. Vorstandes, des 1. Kommandanten, des Jugendwartes, des Leiters der Kinderfeuerwehr sowie dem Kassenbericht in diesem Jahr auch die Änderung der Satzung und die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags.

Insgesamt 36 Vereinsmitglieder durfte der 1. Vorstand Stefan Arndt begrüßen. Weiterhin konnten Kreisbrandmeister Maximilian Roßner und Bürgermeister Georg Ott als Ehrengäste im Gerätehaus willkommen geheißen werden.

Es folgten die Grußworte des 1. Bürgermeisters Georg Ott sowie des Vertreters der Kreisbrandinspektion, KBM Maximilian Roßner, die die ausgezeichnete Zusammenarbeit hervorhoben.

Vorstand, Kommandant, Jugendwart und Leiter der Kinderfeuerwehr blickten in ihren Berichten auf das Jahr 2025 zurück und veranschaulichten die durchgeführten Aktivitäten in ihren Präsentationen.

Eingangs seines Berichtes bedankte sich Kommandant Rudolf Prieschl bei allen Amtsträgern für die stets gute Zusammenarbeit und das Engagement. In seinem Vortrag berichtete er von insgesamt 39 Einsätzen, die im vergangenen Jahr zu bewältigen waren. Dabei wurde die Feuerwehr Ilmmünster zu etlichen kleineren, aber auch größeren Einsätzen alarmiert. Zudem informierte Kommandant Prieschl über geleistete Übungen sowie Lehrgänge, die auf Kreisebene oder an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht wurden.
Abschließend bedankte sich der erste Kommandant bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und deren Angehörigen für ihr außerordentliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Jugendwart Lukas Schwaibl berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2025. Mit derzeit 15 Jugendlichen – sechs Mädchen und neun Jungen – ist die Jugendfeuerwehr in Ilmmünster für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Neben den regulären Monatsübungen wurde auch wieder der jährliche Wissenstest durchgeführt. Außerdem stand ein Jugendausflug in den Skyline Park nach Bad Wörishofen auf dem Programm.

Kassier Johannes Prieschl gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vereinsausschuss entlastet.

Der 2. Vorsitzende und Leiter der Kinderfeuerwehr, Thomas Schlammer, informierte die Vereinsmitglieder über das vergangene Jahr in der Kinderfeuerwehr. Diese besteht aktuell aus 32 Kindern und führte im Jahr 2025 insgesamt 15 Übungen durch. Neben den Monatsübungen wurde in diesem Jahr erstmalig die Abnahme der Kinderflamme durchgeführt, an der 26 Kinder erfolgreich teilnahmen. Abschließend bedankte sich Thomas Schlammer bei der Gemeinde Ilmmünster, der Metzgerei Summerer und dem Rotary-Hilfswerk für die Unterstützung durch ihre Spenden im vergangenen Jahr.

Bei den letzten beiden Punkten der Tagesordnung wurde über die Änderung der Satzung sowie die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags abgestimmt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das langjährige Mitglied Leopold Peraus durch die beiden Kommandanten offiziell aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Sie dankten ihm für seine jahrelange unermüdliche Arbeit und seine stetige Hilfsbereitschaft. In seinen 45 Jahren ehrenamtlichen Dienst in der aktiven Mannschaft, war er bis zum Schluss in unzähligen Einsätzen eine große Unterstützung.