Waldbrand klein

Paunzhausen, Wehrbacher Straße | 14.07.2022 um 17.24 Uhr & 23.12 Uhr

Gleich zweimal an einem Tag und auch noch zweimal zur selben Einsatzstelle mussten wir am Donnerstag den 14. Juli ausrücken. In einem Waldstück bei Paunzhausen, im Nachbarlandkreis Freising, brannten ca. 20 – 30 m² Waldboden, welcher durch die Feuerwehr Paunzhausen gelöscht werden konnte. wir unterstützten hierbei bei der Wasserversorgung. Weiterhin wurde dem Löschwasser durch unser HLF Schaum beigemischt um einen besseren Löscherfolg zu erzielen.

Bei einer Nachkontrolle der Feuerwehr Paunzhausen am späten Abend wurde festgestellt, dass trotz der intensiven Löschmaßnahmen am späten Nachmittag, sich der Waldboden erneut entzündet hatte. Daraufhin lies die örtlich zuständige Feuerwehr aus Paunzhausen um 23.12 Uhr erneut Alarm auslösen. Wieder unterstützten wieder bei der Löschwasserversorgung und weiterhin beim Aufbau einer längeren Schlauchleitung von ca. 300 m. Nach ca. 1,5 Stunden war das Feuer nun endgültig gelöscht und der Einsatz für uns beendet.

Einsatzdauer: jeweils ca. 1,5 Stunden

Einsatzkräfte Ilmmünster:

Alarm um 17.24 Uhr 9 Aktive mit 40/1

Alarm um 23.12 Uhr 17 Aktive mit 40/1 und 14/1

weitere alarmierte Kräfte:

Feuerwehr Paunzhausen, Feuerwehr Aufham/Güntersdorf, Feuerwehr Schweitenkirchen, Kreisbrandinspektion Freising