THL-Übungstag

Am Samstag den 24. Juli fand ein THL-Übungstag bei der Feuerwehr Ilmmünster, mit Schwerpunkt Technische Unfallrettung statt.

Bereits am Vormittag trafen sich die Aktiven und wurden zunächst in etliche Spezialausrüstungen, wie zum Beispiel der Rettungsplattform eingewiesen, bevor es an das eigentliche Üben ging. PKW auf Dach oder PKW auf der Seite mit eingeklemmten Personen lauteten die Übungsszenarien am Vormittag, welche als sogenannte Einsatzübungen schnellstmöglich bewältigt werden mussten.

Nach einer kurzen Mittagspause widmete man sich der nächsten Herausforderung und zwar der Unfallrettung aus verunfallten LKW. Auch hier wurde erst theoretisch unterwiesen und ein Schulungsfilm vorgeführt. Nach den Unterweisungen wurde zunächst das theoretisch erlernte Stück für Stück am Übungsobjekt durchgearbeitet, da die Rettungsmaßnahmen an verunfallten LKW schon umfangreicher und herausfordernder sind, als es bei normalen PKW der Fall ist. Abschließend wurde noch eine Einsatzübung „Verkehrsunfall mit LKW – Personen eingeklemmt“ durchgeführt, bevor es ans gemeinsame Aufräumen ging.

Mannschaft und Führungskräfte waren sich einig, dass die Feuerwehr Ilmmünster bestens gerüstet ist, um solche Einsatzlagen bewältigen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. MAN Truck & Bus für die Bereitstellung des LKW-Fahrerhauses sowie einen großen Dank auch an den örtlichen Bauhof für das Abholen und Entsorgen.