Jahreshauptversammlung mit Neuwahl


Am Samstag, dem 19.06.2021 trafen sich die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster zur
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft. Ursprünglich war die
Veranstaltung bereits turnusmäßig im Januar diesen Jahres angesetzt, konnte jedoch wegen der Corona-
Pandemie und den einhergehenden Beschränkungen erst jetzt durchgeführt werden. Erstmals wurde diese
wegen den noch bestehenden Hygieneregeln in der Fahrzeughalle abgehalten.

Vorstand Manfred Danner konnte insgesamt 44 wahlberechtigte aktive und passive Vereinsmitglieder
begrüßen. Weiterhin folgten einige Ehrengäste der Einladung, unter Ihnen 1. Bürgermeister Georg Ott,
Kreisbrandrat Armin Wiesbeck sowie Kreisbrandmeister Maximilian Roßner.
Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in ihren Berichten auf das vergangene Jahr 2020 zurück
und veranschaulichten die durchgeführten Aktivitäten in ihren Präsentationen. Der 1. Kommandant Rudolf
Prieschl erläuterte die Einsatztätigkeiten und Übungsdienste, welche im vergangenen Jahr eher
unterdurchschnittlich waren, was der Corona-Situation geschuldet war. So mussten im vergangenen Jahr
lediglich 24 Einsätze bewältigt werden, was weniger als die Hälfte der Einsatzzahlen von 2019 bedeutete.
Es war jedoch wieder die ganze Bandbreite an Einsätzen enthalten, von Verkehrsunfällen und technischen
Hilfeleistungen, Alarmierungen zu Brandeinsätzen bis zu Einsätzen an der nahe gelegenen Bahnstrecke.
Besonders hervorzuheben waren etliche Einsätze nach dem Sturmtief „Sabine“ im Februar 2020. Er wies
außerdem auf die in den nächsten Jahren anstehende Ersatzbeschaffung des HLF hin und die daraus
resultierenden Herausforderungen für die neue Führungsmannschaft. Der Kommandant bedankte sich im
Anschluss an seinen Bericht bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und deren Angehörigen für ihr
außerordentliches Engagement.
Jugendwart Marcus Schlammer berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2020. Mit derzeit acht Jugendlichen ist
die Jugendfeuerwehr in Ilmmünster für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Drei Feuerwehranwärter wurden im
vergangenen Jahr in die Aktive Wehr übernommen, so dass derzeit insgesamt 45 Feuerwehrmänner und Frauen
aktiv Einsatzdienst bei der Feuerwehr Ilmmünster leisten. Auch bei der Jugendgruppe fanden wegen der
besonderen Situation nur bedingt Präsenzübungen statt, es wurden jedoch etliche Onlineschulungen abgehalten.
Auch der alljährliche Wissenstest wurde 2020 als Onlinevariante durchgeführt. Im Anschluss an seinen Bericht
erklärte Marcus Schlammer, dass er nach 12 Jahren das Amt des ersten Jugendwartes abgeben wird.
Kassier Stefan Arndt gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Nach dem Bericht der
Kassenprüfer wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet.
Nach den Grußworten von 1. Bürgermeister Georg Ott und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck folgten die Wahlen der
Kommandanten sowie der kompletten Vorstandschaft. Kommandant Prieschl stellte sich zur Wiederwahl und
wurde von den wahlberechtigten Aktiven ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter wird ihn
zukünftig Marcus Schlammer unterstützen, welcher ebenfalls ohne Gegenstimme ins Amt gewählt wurde.
Die beiden Vereinsvorstände Manfred Danner und Heinrich Binzer, sowie Schriftführerin Christine Seemüller
stellten sich bei der Wahl zum Vereinsausschuss nicht mehr zur Verfügung. Als neuer erster Vorstand übernimmt
zukünftig Stefan Arndt dieses Amt. Thomas Schlammer wurde zum zweiten Vorstand gewählt. Als Kassier wird
von nun an Johannes Prieschl die finanziellen Geschicke des Vereins verwalten. Mathias Spira übernimmt das
Amt des Schriftführers. Weiterhin wurden Maximilian Grübl als Hausmeister sowie die drei Beisitzer Frank Dickel,
Michael Meßthaler und Severin Binzer in die Vorstandschaft gewählt.
Alle neu gewählten und im Amt bestätigten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Alter und neuer Kommandant Rudi Prieschl ernannte im Anschluss an die Wahlen noch Lukas Schwaibl als
Jugendwart sowie Florian Danner als Gerätewart, welche ebenfalls dem Vereinsausschuss angehören werden.
Zum Abschluss an die Versammlung wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder noch geehrt und erhielten
von Bürgermeister Ott ein kleines Dankeschön der Gemeinde.

Anlagen:

Bild 1 – Gruppenbild der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder
Bild 2 – Gruppenbild der neu gewählten Führungsmannschaft