Übung mit Übernachtung der Jugendfeuerwehr

Am 26.05.2018 traf sich die Jugendgruppe der Feuerwehr Ilmmünster zu einer mehrstündigen Übung mit Übernachtung. Neben realistisch gestalteten Einsatzübungen,  Ausbildung und allgemeinen Feuerwehrdienst stand natürlich Erholung und Freizeit auf dem Programm.

Der Tag begann gegen 16 Uhr mit der Übernahme der Einsatzfahrzeuge. Schon kurz darauf wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine Person war unter einem PKW eingeklemmt worden und musste mit Hilfe von Hebekissen befreit werden. Gleichzeitig konnte eine Erstversorgung mit unserem Rettungsrucksack simuliert werden. Danach wurde das gemeinsame Abendessen vorbereitet und der Grill angeheizt. Alle wurden reichlich versorgt und konnten sich kräftigen. Ein einsatzreicher Abend stand noch bevor.

Es folgte eine Alarmierung auf Grund unklarer Rauchentwicklung an der Schule Ilmmünster. Nach einer umfänglichen Lageerkundung durch den Gruppenführer, konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Im Anschluss darauf ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Mit unserem hydraulischen Rettungsgerät nahmen wir eine große Seitenöffnung vor, um den verletzten Fahrer achsgerecht aus dem Fahrzeug zu retten. Bei einer weiteren Alarmierung mit dem Stichwort „unklarer Rauchentwicklung“ stellte sich die Lage etwas anders da als zuvor. Auf einem Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens hatte sich eine Tonne entzündet und es bestand die Gefahr einer Ausweitung des Feuers auf die Gebäude. Die Jugendlichen machten einen Löschaufbau und brachten das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle.

Im Anschluss veranstalteten wir noch ein Mario-Kart-Turnier auf unserer großen Leinwand im Floriansstüberl. Die warmen Temperaturen und ausgiebigen Einsatztätigkeiten zehrten allerdings an den Kräften der Jugendlichen, sodass schon bald damit begonnen wurde das Bettenlager aufzubauen. Bis auf eine Fehlalarmierung einer Brandmeldeanlage verlief die Nacht ruhig. Am nächsten Morgen übten wir den Einsatz eines Defibrillators und die Durchführung einer Reanimation mit Hilfe einer speziellen Übungspuppe. Bei einem gemeinsamen Frühstück besprachen wir die durchgeführten Einsatzübungen noch einmal. Nachdem das Gerätehaus wieder auf Vordermann gebracht wurde war unsere mehrstündige Übung beendet und die Jugendlichen wurden abgeholt.