Leistungsprüfung 2019: „Die Gruppe im Löscheinsatz“

17 aktive Mitglieder der Feuerwehr Illmmünster sind am Samstag, den 6. April 2019 zur Leistungsprüfung, „Gruppe im Löscheinsatz“, angetreten. Die Leistungsprüfung kann in bis zu sechs Stufen abgelegt werden und existiert in den Varianten “Löschen” und “Technische Hilfeleistung”.

Neben dem standardisierten Löschaufbau mit drei Strahlrohren mussten Knoten und Stiche, sowie das Kuppeln von Saugschläuchen unter Zeitdruck durchgeführt werden.

Zuvor war allerdings die Jugendfeuerwehr an der Reihe. Sieben Feuerwehranwärter/innen stellten sich verschiedenen Einzel- und Truppaufgaben im Rahmen der Jugendleistungsprüfung. Zur Abnahme beider Prüfungen war ein Schiedsrichterteam der Kreisbrandinspektion angereist.

Das erfolgreiche Bestehen aller Teilnehmer wurde bei einem abschließenden Grillabend gemeinsam gefeiert.

Abgelegte Stufen:

• Stufe 1 (Bronze): Achtmal