Jugendleistungsprüfung – Theorie

Willkommen auf der Übungsplattform zur Jugendleistungsprüfung!

Bei jedem Durchgang sind zehn zufällige Fragen aus dem Fragenkatalog zu beantworten. Die Korrektur erfolgt nach der Beantwortung aller zehn Fragen. Um alle möglichen Fragen einmal durchzuarbeiten ist es nötig die Übung mehrmals abzulegen.

Es können auch mehrere Antworten richtig sein.

Jugendleistungsprüfung

Für welche Zwecke werden C-Druckschläuche vorwiegend verwendet?

Warum wird bei der Vornahme eines C-Rohrs eine Schlauchreserve verlegt?

Welche Aufgaben hat der Melder in einer Löschgruppe?

Wie werden Feuerlöschschläuche grundsätzlich eingeteilt?

Für welche brennbaren Stoffe ist Wasser ohne Einschränkung als Löschmittel geeignet?

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Feuerwehranwärter ab 16 Jahren bei Einsätzen zu Hilfeleistungen herangezogen werden?

Was bedeutet die Bezeichnung TSF?

Wer ist der „Träger” der Freiwilligen Feuerwehr (Aufstellung, Ausrüstung und Unterhalt)?

Wie viele Feuerwehrdienstleistende sind zur Vornahme eines B-Rohrs mit Stützkrümmer mindestens erforderlich?

Wo wird das erste C-Rohr am Verteiler angeschlossen?

Wo wird die Schlauchreserve verlegt?

Aufgaben der Feuerwehr?

Aus wie vielen Feuerwehrdienstleistenden besteht eine Staffel?

Welche Stoffe sind brennbar?

Warum werden beim Verlegen der Schläuche Schlauchhaspeln oder Schlauchtragekörbe verwendet?

Wie werden bewusstlose Personen gelagert?

Wie sind die Rohre an einem Verteiler anzuschließen?

Welche Wassermenge liefert in etwa ein CM-Strahlrohr mit Mundstück (5 bar Strahlrohrdruck)?

Welche Aufgaben dürfen Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet und die Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen haben, bei Einsätzen ausführen?

Welche Gegenstände sind beim Aufbau der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten erforderlich?

Welcher Trupp ist beim Einsatz der Gruppe vorrangig für die Wasserversorgung bis zum Verteiler verantwortlich (Regelfall)?

Wofür wird die Kübelspritze verwendet?

Was sind die Aufgaben des Angriffstrupps beim Löscheinsatz einer Gruppe (Regelfall) mit Bereitstellung?

Wo dürfen Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, eingesetzt werden?

Wie werden einsatzbereite Druckschläuche in Feuerwehrfahrzeugen aufbewahrt?

Welche Teile gehören unbedingt zur persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehranwärter?

Wozu ist ein Standrohr erforderlich?

Wann muss der Feuerhelm getragen werden?

Welches Löschgerät soll bei einem kleineren Entstehungsbrand in einem Zimmer, z. B. Brand eines Papierkorbes, eingesetzt werden?

Wo werden die Feuerwehrleinen aufbewahrt?

Wer bestimmt die Lage des Verteilers?

Welche Schalterstellungen hat ein genormtes CM-Strahlrohr?

Welche Tätigkeiten dürfen und sollen Feuerwehranwärter ausführen?

Sie sind bei einer Übung als Wassertruppführer eingeteilt. Was tun Sie zu Beginn der Übung?

Wofür sind Mehrzweckleinen vorgesehen?

Wie sollten gebrauchte, nasse Schläuche transportiert werden?

Wer bestimmt den Einsatz eines zweiten C-Rohres?

Für welche Zwecke werden B-Schläuche vornehmlich verwendet?

Was ist zur Inbetriebnahme eines Überflurhydranten erforderlich?

Wer baut beim Einsatz der Löschgruppe die Saugleitung auf (Regelfall)?