Jahreshautpversammlung 2018

Am Samstag, dem 13.01.2017 trafen sich die Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster zur Jahreshauptversammlung. Die Beschlussfähigkeit war gegeben. Der 1. Vorstand Manfred Danner begrüßte die aktiven Feuerwehrdienstleistenden, fördernde Vereinsmitglieder, die 2. Bürgermeisterin Brigitte Wallner und den zuständigen Kreisbrandmeister Maximilian Roßner.

Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in Ihren Berichten auf das Jahr 2017 zurück und veranschaulichten die vergangenen Aktivitäten in Ihrer Präsentation. Der 1. Kommandant Rudolf Prieschl erläuterte die Einsatztätigkeiten und Übungsdienste. Im vergangenen Jahr mussten insgesamt 38 Einsätze bewältigt werden. Ein Großteil lässt sich in die Kategorie Technische Hilfeleistung (THL) einordnen. Der Kommandant bedankte sich im Anschluss bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und deren Angehörigen für ihr außerordentliches Engagement.

Jugendwart Marcus Schlammer berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2017. Mit 15 Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr in Ilmmünster für die kommenden Jahre ausgezeichnet aufgestellt. Sechs Feuerwehranwärter legten das Basismodul der Modularen Truppausbildung ab und sind somit bestens für die baldige Übernahme in den aktiven Dienst gewappnet. Außerdem wurden monatliche Übungen abgehalten, beim Kreisjugendfeuerwehrtag und der Ostereiersuchfahrt teilgenommen, sowie der alljährliche Wissenstest abgelegt.

Kassier Stefan Arndt gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Im Anschluss wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet. Nach den Berichten bedankte sich Brigitte Wallner bei allen aktiven Einsatzkräften für die hervorragende Leistung im vergangenen Jahr. Sie sprach ihren Respekt für die oft sehr belastende Arbeit der Feuerwehrangehörigen aus. Kreisbrandmeister Maximilian Roßner informierte über die neusten Entwicklungen in der Kreisbrandinspektion.

Am Ende der Versammlung überreichte die Vorstandschaft Gerätewart Mathias Spira anlässlich seiner Hochzeit im Juni 2017 eine Floriansfigur. Anschließend war der förmliche Teil der Versammlung beendet und der Abend konnte bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen.