Hochwasser 2024

Am Morgen des 01.06.2024 wurden wir aufgrund von Starkregen und den sehr regenreichen Tagen zuvor in die Weiherstraße zu einem Keller unter Wasser gerufen. Durch schnelles Eingreifen konnten wir den Wasserzufluss in zwei Gebäude weitestgehend stoppen, so dass die Einsatzstellen gegen Mittag den Eigentümern übergeben werden konnten.

Nach diesem Einsatz war schnell klar, dass der Regen nicht nachließ und die Pegelstände landkreisweit stetig anstiegen, was eine bevorstehende Hochwasserlage in Ilmmünster signalisierte. Daraufhin wurden am Bauhof mit Unterstützung der Feuerwehr Hettenshausen und Entrischenbrunn Sandsäcke für den Hochwasserschutz vorbereitet, welche anschließend in Ilmmünster und Hettenshausen zur Gebäudeabsicherung eingesetzt wurden.

Zeitgleich zu den eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen in der Dorfmitte wurde im Gerätehaus eine Einsatzzentrale eingerichtet. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag musste die Freisinger Straße aufgrund von Überschwemmungen gesperrt werden. Um die Absicherung des gesamten Dorfgebiets aufrechtzuerhalten, wurde auf beiden Seiten der Überflutung jeweils ein Löschfahrzeug mit Besatzung postiert.

Der Höchststand wurde sonntags gegen 2:00 Uhr nachts erreicht. Nachdem am Sonntagmittag der Wasserstand zurückging, konnte mit dem Auspumpen der Keller begonnen werden. Diese Arbeiten haben die Feuerwehr Hettenshausen und das THW unterstützt. Diese Arbeiten wurden bis Sonntagabend, des 02. Juni abgeschlossen.

In den darauffolgenden Tagen war ein Löschfahrzeug samt Besatzung bei mehren Einsatzstellen in Manching und Baar-Ebenhausen im Einsatz, um die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. Dort unter wurden unter anderem mehrere teils ölbelastete Keller und Tiefgaragen ausgepumpt.

Insgesamt waren an den fünf Tagen 35 aktive Feuerwehrleute im Schichtbetrieb 1107 Stunden an 50 Einsatzstellen im Einsatz.