Gemeinschaftsübung 2017

Am 23.09.2017 veranstaltete die Feuerwehr Hettenshausen eine Gemeinschaftsübung zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Entrischenbrunn, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, den First Responder Kräften der Feuerwehr Paunzhausen und unseren Kameraden. Sehr selten kommt es vor, dass bei einem Einsatz nur eine einzige Feuerwehr bzw. Hilfsorganisation alarmiert wird. Daher ist es überaus wichtig auch gemeinsame Übungen abzuhalten um die Zusammenarbeit zu fördern.

Für die Einsatzübung wurde von der Feuerwehr Hettenshausen ein aufwendiges Lagebild erstellt. Ein großes Anwesen mit mehreren, unterschiedlich genutzten, Räumen ist in Brand geraten. Schweißarbeiten in einer Werkstatt waren die Ursache des Feuers. Kurz nach dem Eintreffen wurde bekannt, dass gleichzeitig in einem anderen Teil des Gebäudes eine Mutter-Kind-Gruppe anwesend ist. Nun war es oberste Priorität mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zu schicken um alle Räume nach Personen abzusuchen und diese schnellstmöglich zu retten. Viele Menschen in unterschiedlichen Gefahrenlagen konnten in dem Anwesen gefunden und gerettet werden. Sie wurden von den Feuerwehrleuten an die Kollegen des Rettungsdienstes übergeben und dort versorgt und behandelt. Nebelmaschinen sind platziert worden um das Vorgehen der Atemschutztrupps so realistisch wie möglich zu gestalten.

Außerhalb des Gebäudes waren die Feuerwehrleute mit dem Herstellen der Wasserversorgung, dem Absichern der Einsatzstelle, der Atemschutzüberwachung und der Koordination des Einsatzgeschehens beschäftigt. Zusätzlich musste sichergestellt werden, dass sich das Feuer nicht auf umliegende Häuser ausbreitet.  Die Übung war beendet nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht war. Im Anschluss wurde der Übungsverlauf in unserem Gerätehaus besprochen. Die Führungskräfte waren mit der Zusammenarbeit unter den Organisationen sehr zufrieden. Übungen wie diese können sich nur positiv auf zukünftige Einsätze auswirken.