Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag den 14.01.2016 trafen sich insgesamt 38 Vereinsmitglieder der Feuerwehr Ilmmünster zur Jahreshauptversammlung. Die Beschlussfähigkeit war somit gegeben. Der 2. Vorstand Heinrich Binzer begrüßte die aktiven Feuerwehrdienstleistenden, fördernde Vereinsmitglieder, den 1. Bürgermeister Anton Steinberger und den zuständigen Kreisbrandmeister Maximilian Ressel.

Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in Ihren Berichten auf das Jahr 2016 zurück und veranschaulichten die vergangenen Aktivitäten in Ihrer Präsentation. Der 1. Kommandant Rudolf Prieschl erläuterte die Einsatztätigkeiten und Übungsdienste. Er sprach von einem verhältnismäßig „ruhigen“ Jahr, in dem es insgesamt 29 Einsätze zu bewältigen gab. Mehr als 60 % der Einsätze lassen sich in die Kategorie Technische Hilfeleistung (THL) einordnen. Der Kommandant bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmern von Ausbildungs- und Fortbildungsstunden für Ihr Engagement.

Jugendwart Marcus Schlammer berichtete von der Jugendarbeit im Jahr 2016. Zwei Feuerwehranwärter legten das Basismodul der Modularen Truppausbildung ab und sind somit bestens für die baldige Übernahme in den aktiven Dienst gewappnet. Außerdem wurden monatliche Übungen abgehalten, ein Ausflug unternommen und der alljährliche Wissenstest von allen 14 Jugendlichen bestanden.

Kassier Stefan Arndt gab Informationen über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Im Anschluss wurde der Vereinsausschuss einstimmig entlastet. Nach den Berichten bedankte sich Anton Steinberger bei allen Aktiven Einsatzkräften für die hervorragende Leistung im vergangenen Jahr. Er war erstaunt über die vielseitige Ausrüstung und das breite Einsatzspektrum der Ilmmünsterer Feuerwehr. Zudem sprach er seinen Respekt für die oft sehr belastende Arbeit der Feuerwehrangehörigen aus. Nachdem Kreisbrandmeister Maximilian Ressel über die neusten Entwicklungen in der Kreisbrandinspektion berichtet hatte, war der förmliche Teil der Versammlung beendet und der Abend konnte bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen.