Neue First Responder im Gemeindegebiet

Insgesamt 15 Feuerwehrmänner und -frauen aus Ilmmünster, Reichertshausen und Hettenshausen absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum First Responder (Sanitäter vor Ort). Seit Anfang Dezember investierten die Teilnehmer 48 Ausbildungs- und Übungsstunden hauptsächlich an den Wochenenden. Die Lerninhalte wurden im Gerätehaus der Feuerwehr Ilmmünster vermittelt.

Die Ausbilder des BRK (Kreisverband Pfaffenhofen) setzten einen hohen Wert auf praxisnahe Fallbeispiele. Nach dem alle den theoretischen Teil bestanden haben, kam es am Tag darauf zur praktischen Prüfung.

Die Feuerwehrangehörigen sind durch die Ausbildung in der Lage bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto positiver ist der Heilungsablauf. Durch die Verkürzung der Hilfsfrist besteht für viele Patienten die Möglichkeit selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig zu genesen. Bei Unglücken und Unfällen ist der First Responder außerdem verantwortlich für eine konkretere Einschätzung der Lage am Unglücksort und kann über Funk Einsatzkräfte nachfordern, sodass eine effektivere Disponierung der Hilfskräfte möglich ist.

Somit haben die engagierten Feuerwehrmänner und -frauen einen Teil dazu beigetragen die Hilfeleistung im Einsatzgebiet Ilmmünster, Reichertshausen und Hettenshausen noch weiter zu verbessern.