Inbetriebnahme des neuen Mannschaftstransporters

Am 11.06.2018 konnten wir unseren lang ersehnten neuen Mannschaftstransporter in Betrieb nehmen. Im Rahmen einer Übung erklärten Kommandant und Gruppenführer die Hintergründe der Beschaffung und technische Details zum Fahrzeug. Der neue Transporter basiert auf einem Mercedes Sprinter und wurde von der Firma Geidobler Fahrzeugtechnik realisiert.

Zu den Ausstattungen gehören unter anderem ein integriertes Navigationsgerät, eine Rückfahrkamera und voll umfänglich verbaute LED Technik. Zusammen mit der Feuerwehr Hettenshausen wurde die Konzeption und Ausschreibung der beiden baugleichen Fahrzeuge durchgeführt. Das Fahrzeug bietet Platz für acht Einsatzkräfte und eine Vielzahl an feuerwehrtechnischer Ausrüstung. Beispielsweise sind dort alle nötigen Geräte zur Verkehrsabsicherung und Straßenreinigung untergebracht.

Im Kofferraum finden sich zwei zusätzliche Atemschutzgeräte, sowie Hilfsmittel zur Beseitigung von Wasserschäden. Durch die Unterbringung in Wechselbehältern kann die Austattung flexibel nach Bedarf spezialisiert werden. Zudem ermöglicht ein ausklappbarer Tisch im Mannschaftsraum das Durchführen von Einsatzdokumentationen, Atemschutzüberwachung und Einsatzleitung. Zusammengefasst sind wir mit unseren neuen Mannschaftstransporter bestens für zukünftige Einsatztätigkeiten und Herausforderungen ausgestattet.